Urlaubsreisen auf Kredit

31. Januar 2012 00:00    |    by satyr

Reisen in ferne Länder gehört zu den Träumen, die sich viele Menschen nicht aus ihren laufenden Einkünften problemlos erfüllen können. Besonders Fernreisen auf andere Kontinente reißen ein ordentliches Loch in die normale Haushaltskasse. Trotzdem sind Fernreisen gefragter denn je. Ein Blick auf das Zahlungsverhalten der Reisenden macht deutlich, dass viele dieser Traumreisen durch einen Kredit finanziert werden. Dabei steht häufig der Gedanke im Vordergrund, dass die Reise jetzt besonders günstig angeboten wird und man einfach nicht länger auf diesen Traumurlaub warten möchte.

Wer sich überlegt, seinen Urlaub mit einem Barkredit zu finanzieren, muss sich darüber klar sein, dass er für dieses Erlebnis noch jahrelang bezahlen wird. Die Erfahrung zeigt, dass sich Reiselustige durch diese Aussicht jedoch nicht davon abhalten lassen, einen Kredit aufzunehmen. Anders sind die steigenden Buchungszahlen in der Tourismusbranche auch in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche kaum zu erklären. Dabei soll hier keineswegs der Eindruck entstehen, dass eine kreditfinanzierte Reise nicht ihre Daseinsberechtigung hätte. Es ist eben immer eine subjektive Entscheidung, wie viel die sofortige Erfüllung von Träumen und Wünschen wert ist.

Relativ unbürokratisch und rasch abgewickelt ist ein online Kredit. Entsprechende Bonität vorausgesetzt, kann der Reisewillige über den Kreditbetrag zur Bezahlung seines Traumurlaubs schon innerhalb weniger Tage verfügen. Das Postidentverfahren zur Verifizierung der Unterschrift unter dem Kreditvertrag ist unkompliziert und in jeder Postfiliale rasch erledigt. Etwas langwieriger kann die Abwicklung sein, wenn ein Sofortkredit ohne Schufa gewünscht wird. Risikokredite dieser Art sind nicht nur teurer, was die Zinsen und damit die monatlich zu zahlenden Raten anbelangt, sie haben auch einen erhöhten Bearbeitungsaufwand. Gleichzeitig bieten Kredite ohne Schufa aber auch Personen, deren Bonität – auch ohne eigenes Verschulden – durch negative Schufa-Einträge beeinträchtigt ist, die Möglichkeit, sich Wünsche wie einen außergewöhnlichen Urlaub, zeitnah zu erfüllen.

Online Kredite werden vielfach zu auf den ersten Blick sehr günstigen Konditionen angeboten. Für den Kreditnehmer ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich auch die Vertragsbedingungen der Kreditverträge genau anzusehen, damit er sicher sein kann, seinen online Kredit bei einem seriösen Anbieter zu beantragen. Eher abzuraten ist hier von Finanzvermittlern. Diese versprechen zwar häufig eine Kreditvermittlung gegen Gebühr, aber eine Garantie, dass er seinen online Kredit dann auch tatsächlich erhalten wird, bekommt der Kunde in der Regel nicht. Häufig ist die Gebühr verloren und der gewünschte Sofortkredit ohne Schufaauskunft ist immer noch unerreichbar. Wer trotz genauer Überprüfung an unseriöse Kreditvermittler geraten ist und einen Kredit zu sittenwidrigen Bedingungen abgeschlossen hat, kann rechtlich dagegen vorgehen.

Comments are closed.